DaZ im Comic erleben – Seminar in Weimar

Am 07. und 08.09.2017 war das Team der Jugend will… gGmbH in Weimar zu Gast. In der Anna-Amalia-Bibliothek ließ sich im Konferenzraum wunderbar arbeiten. In der obersten Etage, die nur mit Fahrstuhl zu erreichen war, haben DaZ-Lehrer aus ganz Thüringen eine zweitägige Fortbildung zur Methode des Kreativen Schreibens mit dem Projekt „Die Federsammler“ erlebt.

Highlights der Fortbildung waren die Entstehung der magischen Wölfin Lupa und des Zauberbaums Dietlinde.

Die Seminar-Teilnehmer haben als erste überhaupt unsere App ausprobiert und haben nun die Aufgabe, ihre DaZ-Schüler zu motivieren und dabei zu begleiten, wenn sie über Stadtgrenzen hinweg ein gemeinsames Buch mit anderen Schülern schreiben und selbst gestalten. Eine Redaktionssitzung in der Mitte des kommenden Schuljahres wurde anberaumt, um zu sehen, wo jede Gruppe für sich steht.