Antje Hübner

Projektleiterin / Seminarleiterin

Konzeptionen für Lehrende und Schüler DaF/DaZ/Medien / Entwicklung Sprachprojekte und Materialien für Schulen und Universitäten / Fortbildung für Lehrkräfte und Werkstätten mit Schülernrstufe und Sekundarbereich / Frühes Deutsch

2006-2008Goethe-Institut e.V.
Konzept und Leitung „SCHiLLER-RAP“

Autorin
„Goethe und Schiller – ein interaktives Rap-Hörbuch“ I Schroedel Schulbuchverlag
2008Goethe-Institute e.V.
Konzept und Leitung 5 Länder-Projekt
in der Region Mittel-Ost-Europa (SCHiLLER RAP)
2009-2011Goethe-Institut e.V.
Konzept und Leitung 21 Länder-Projekt DEiNE STiMME weltweit; Seminarleiterin Deutsch-Lehrer*innen / Workshopleitung Schüler*innen;
Webauftritt, Community-Betreuung
(1600 Mitglieder aus 54 Ländern)
seit 2011Jugend will … gemeinnützige GmbH
Konzept und Leitung
„Die Federsammler“
Seminarleitung; Werkstattleitung; Steuerung Veröffentlichungen
2014-2016Goethe-Institut e.V.
Internationale Deutsch-Olympiade /
Mitglied des Lenkungsausschusses; Redaktion Website; Projektassistenz; Seminarleitung Deutsch-Lehrkräfte
2017Goethe-Institut Belgrad
Konzept und Leitung 3 Länder-Projekt „Fietje und Arti an den Zauberflüssen“ gemeinsames Jugendbuch der Deutschlerner*innen aus Serbien, Bosnien-Herzegowina und Kroatien/

Goethe-Institut Moskau 
Leitung Dokumentation und Werkstattleitung/ Seminarleitung „Umwelt macht Schule“ zur III. Internationalen Umweltjugendkonferenz Autorin Unterrichtsmaterial
„Das Projekt im Unterricht“

Autorin: Lehrer-Handreichung
„Dein Geschichten-Baukasten – Kreatives Schreiben in der Mutter- oder Fremdsprache vor dem Hintergrund medienpädagogischer und interkultureller Anforderungen“
(Goethe-Institut e.V./KlangbildVerlag)

seit 2017Goethe-Institute e.V. / Jugend will gGmbH
Projektleiterin und Fortbildnerin
„COMiC-BOX“; „Die Federsammler“

Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien
Referentin für Lehrerfortbildung
*Kreatives Schreiben mithilfe digitaler Anwendung;
*Umwelt-Projekte im Unterricht; *Methodik/Didaktik jugendliche Lerner

Goethe-Institut Region D/ weltweit Fortbildnerin
*Methodik/Didaktik Kinder und Jugendliche
*Umwelt-Projektmanagment in der Schule,
*Fortbildung der Fortbildner
*digitale Anwendungen im D-Unterricht
2019Autorin
Fremdsprache Deutsch, Ausgabe 60, Artikel „Bücher schreiben und dabei Deutsch lernen“
Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts, Goethe-Institut/ Erich-Schmidt-Verlag