Projektleiterin / Seminarleiterin
Konzeptionen für Lehrende und Lernende DaF/DaZ/Medien/ Entwicklung Sprachprojekte und Materialien für Schulen und Universitäten/ Fortbildung für Lehrkräfte Sekundarbereich / Frühes Deutsch
2006-2008 | Goethe-Institut e.V. Konzept und Leitung “SCHiLLER-RAP” Autorin „Goethe und Schiller – ein interaktives Rap-Hörbuch“ I Schroedel Schulbuchverlag |
2008 | Goethe-Institute e.V. Konzept und Leitung 5 Länder-Projekt in der Region Mittel-Ost-Europa (SCHiLLER RAP) |
2009-2011 | Goethe-Institut e.V. 21 Länder-Projekt DEiNE STiMME weltweit – Konzept und Leitung; Seminarleiterin Deutsch-Lehrer*innen / Workshopleitung Schüler*innen; Webauftritt, Community-Betreuung (1600 Mitglieder aus 54 Ländern) |
seit 2011 | Jugend will … gemeinnützige GmbH Konzept und Leitung „Die Federsammler“ Seminarleitung; Werkstattleitung; Steuerung Veröffentlichungen |
2014-2016 | Goethe-Institut e.V. Internationale Deutsch-Olympiade / Mitglied des Lenkungsausschusses; Redaktion Website; Projektassistenz; Seminarleitung Deutsch-Lehrkräfte |
2017 | Goethe-Institut Belgrad Konzept und Leitung 3 Länder-Projekt „Fietje und Arti an den Zauberflüssen“ gemeinsames Jugendbuch der Deutschlerner*innen aus Serbien, Bosnien-Herzegowina und Kroatien/ Goethe-Institut Moskau Leitung Dokumentation und Werkstattleitung/ Seminarleitung „Umwelt macht Schule“ zur III. Internationalen Umweltjugendkonferenz Autorin Unterrichtsmaterial „Das Projekt im Unterricht“ Autorin: Lehrer-Handreichung „Dein Geschichten-Baukasten – Kreatives Schreiben in der Mutter- oder Fremdsprache vor dem Hintergrund medienpädagogischer und interkultureller Anforderungen“ (Goethe-Institut e.V./KlangbildVerlag) |
seit 2017 | Goethe-Institute weltweit Projektleiterin und Fortbildnerin Projekte: -Die Federsammler -Umwelt macht Schule -Aralkum -Mein Lehrer Beethoven und ich -5xDeutschland in aller Welt -Die Comic-Box Fortbildungen: *Lehren in Distanz *Methodik/Didaktik Kinder/Jugendliche *Projektmanagment in der Schule *Bildung für nachhaltige Entwicklung *digitale Anwendungen im DaF-Unterricht *Kooperatives kreatives Schreiben *Musik im Unterricht Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien Referentin für Lehrerfortbildung |
2019 | Autorin Fremdsprache Deutsch, Ausgabe 60, Artikel „Bücher schreiben und dabei Deutsch lernen“ Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts, Goethe-Institut/ Erich-Schmidt-Verlag |