SEMiNAR-UNTERLAGEN

06.08.2019 Goethe-Institut Bremen

MDP 2.1 Deutsch für Kinder: Forschen und Lernen


Wie Kinder forschen

Druck

Kinder stellen immer Fragen. Auch zu Forschungsaspekten? Was wollen sie erforschen? Wie können wir ihre Fragen beantworten? Und wie können wir sie zur Forschung motivieren?

Das Seminar MDP 2.1 Deutsch für Kinder: Forschen und Lernen, welches die Fortbildnerinnen Bernadett Veress und Antje Hübner im Auftrag des Goethe-Institutes leiteten, gibt Auskunft. Die Seminarteilnehmerinnen können sich hiermit erinnern und die erlebten Ideen im Unterricht mit den Kindern ausprobieren.

Wie Kinder forschen_Seminarunterlagen_Jugend will_082018


Umwelt macht Schule

Arbeitsblätter_Umwelt_Cover.png

Im Rahmen der III. Internationalen Umweltjugendkonferenz und dem Projekt „Umwelt macht Schule: Denken, Forschen, Handeln!“ des Goethe-Institut Moskau sind zusätzlich zur Dokumentation Arbeitsblätter für den Unterricht entstanden. Diese können hier heruntergeladen werden, um sie im Unterricht einzusetzen.


Dennis_0001

METHODIK/ DIDAKTIK für den Unterricht mit Jugendlichen

Jugendliche lernen anders. Ja. Aber wie können Lehrkräfte auf diese Tatsache reagieren? Wie ihren Unterricht daran ausrichten?

Die Fortbildnerinnen Antje Hübner und Bernadett Veress schöpfen aus jahrelanger Arbeit mit Jugendlichen und geben ihre Erfahrungen und Unterrichtsideen an Seminarteilnehmerinnen gerne weiter.

Hier finden die TeilnehmerInnen einen Auszug aus dem Seminar, welcher die eigene Umsetzung verschiedener Vorschläge unterstützen soll.