Theater macht Schule

Angebote Kultureller Umweltbildung im Bereich Theater

Fini Eisbär

Krisenkunst für Kinder von 4 bis 13 Jahren

Fini stolpert über den Müll, versucht ihn zu sortieren und kann doch nur noch mehr Chaos anrichten. Bis die Kinder sie zur Ordnung ermahnen und anleiten. Das Bündeln und Schnüren der Papiere wird ihr gezeigt. Dabei lernt sie allerlei seltsame Wesen kennen: Einmal die Eisbärin Paula, die im Müll nach Essenresten sucht, den plastikfressenden Baby-Hai Willi May, sowie die Biene Line und den Flüchtling Jaques. Sie sind alle Klappmaulpuppen und erzählen auf komödiantisch verständliche und mißverständliche Weise was dort, wo sie herkommen, so los ist …

Dauer: 35-45 Minuten

Je nach Altersstufe kann ein weiterführendes interaktiv partizipatives und erklärendes Gespräch mit Übungen und Spielen angeboten werden, sowie folgende Workshops:

„Wir bauen ein Klima-Krisen-Tier“ (6-12 Jahre)

„Krisenwitz“ (9-15 Jahre)

Krisenwitz


 

Märchentheater mit Bauchrednerpuppen –                                                                              „Es war einmal…“ eine humorvoll kindgerechte Märcheninterpretation

„Schneewittchen & Ich!“ – „Frosch oder König?“ – „Das Mädchen ohne Hände“

Märchen

Fantastisch reelle und zeitgeistaktuelle Versionen verschiedener Märchenklassiker! Seelentief belichtet und ganz im Sinne der Gebrüder Grimm für Kinder ab 3 Jahren! Dauer: 30-40 Minuten

Die „…kreative Bühnen-Version der Märchenklassiker nimmt die großen und kleinen Zuschauer mit auf eine originelle Reise durch die Welt der Phantasie.“ (Main-Echo 2014) 

 


Das Christkind Susi und der Weihnachtsmann Klaus! 

Nicolaus

Alle Jahre wieder… Das Weihnachtsprogramm

Ein leibhaftiger Weihnachtsengel kommt und erzählt die Weihnachtsgeschichte! Ein ganz besonderer Besuch vom Nikolaus und seinem Knecht Rupprecht für kleine und große Kinder, speziell zugeschnitten und zugeschrieben auf Ihre Gruppe mit oder ohne Knecht! Dauer 20-40 Minuten