Kreativwettbewerb in Serbien und Montenegro

Der Wettbewerb ging in Serbien auf einen vom Deutschen Verein Maria Theresiopolis initiierten serbienweiten Aufsatzwettbewerb zurück und fand bereits das vierte Mal statt. 2020 wurde der Schreibwettbewerb auf Anregung des Goethe-Instituts Belgrad durch andere kreative Ausdrucksformen erweitert. So wurde aus einem Aufsatzwettbewerb ein Kreativwettbewerb, für welchen neben Aufsätzen auch Kurzgeschichten, Comics, Lieder und Kurzfilme eingereicht werden konnten. In Montenegro fand der Kreativwettbewerb zum ersten Mal statt.

Hier sind die Gewinner!

Am Wettbewerb teilnehmen konnten Schüler*innen von staatlichen Grundschulen und Gymnasien mit Deutschunterricht. Abgegeben werden konnten Einzel- und Gruppenarbeiten (3 -5 Schüler*innen).

Eingereicht werden konnten folgende Kreativbeiträge:

Grundschulen (Klasse 5 und 6): Comics

Grundschulen ab Klasse 7 und Gymnasien: Comics, Kurzgeschichte (maximal 2 DIN A4-Seiten), Gedicht, Song, kurzer Film (maximal 10 – 15 Minuten)
Test

  • In Serbien war der Einsendeschluss der 14.11. 2020.
  • Die Gewinner*innen werden am 23.01. 2021 bei einer virtuellen Preisverleihung bekanntgegeben.
  • Die Partner vom GI sind der Serbische Deutschlehrerverband, der Deutsche Verein Maria Theresiopolis, das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat und das Regionale Sekretariat für Bildung, Rechtsgrundlagen, Verwaltung, nationale Minderheiten und Gemeinschaften.
  • In Montenegro war der Einsendeschluss der 14.12. 2020.
  • Die Gewinner*innen werden am 27.01.2021 bei einer virtuellen Preisverleihung bekanntgegeben.
  • Die Partner vom GI sind das Deutsche Haus Montenegro und der Montenegrinische Deutschlehrerverband.

t

Das waren die Kategorien für die Beiträge zum Beethoven-Jahr:

Lied oder Gedicht

Wer war Beethoven und welchen Wortschatz hatte er? Wie lassen sich seine Worte und seine Geschichte so rythmisieren, dass man sie rappen oder singen kann? Schreiben Sie mit den Schülerinnen und Schülern ein Gedicht oder einen Liedtext, legen sie ein stimmiges Instrumental darunter, Nehmen sie alles auf und begeisteren sie die Jury.

Comic oder Kurzgeschichte

Hier erfahren Sie mehr über das kreative Schreiben und den Comic als Textform. Digitales Gestalten und interaktives Erarbeiten machen die Kurzgeschichten der Schülerinnen und Schüler zu einem echten Hingucker.

Film

Was genau braucht man, um einen Guten Clip über Beethoven zu drehen? Ein wohlüberlegtes Drehbuch, ein kreatives Team, einen geeigneten Ort und gute Schauspieler überzeugen und sammeln die Preise ein.