Digi-Daz

Ein Projekt gefördert durch § 14 Abs. 5 des Thüringer Erwachsenenbildungsgesetzes, mit Unterstützung von

Eine Plattform für den digitalen
DaZ-Unterricht

Das Jahr 2020 stellte den traditionellen Präsenzunterricht auf den Kopf und Lehrende vor ungeahnte Herausforderungen. Schnell mussten Lösungen gefunden werden, wie Lernziele, die sich bisher im Präsenzunterricht mit einfachen Methoden und Materialien umsetzen ließen, online genauso gut erreicht werden können.

Besonders Lernende des Deutschen als Zweitsprache bedürfen einer speziellen Unterstützung durch die Lehrkraft. Denn Interaktion ist beim Erlernen der Zweitsprache von zentraler Bedeutung, damit alle vier Fertigkeiten – Lesen, Schreiben, Sprechen, Hören – ausreichend und in lebensnahen Situationen trainiert werden und sich die Lernenden schnell im Alltag zurechtfinden können. Denn oft geht im Distanzunterricht gerade die Interaktivität verloren und Frontalunterricht tritt in den Vordergrund. Wie kann es also gelingen, alltagsnahe Situationen auch im Distanz-Unterricht zu erproben? Wie gewährleistet die Lehrkraft, dass alle Inhalte und Materialien sicher und verständlich bei allen Lernenden ankommen? Und wie erfolgt die Ergebnissicherung?

Die Plattform „Digi-DaZ“, gefördert durch § 14 Abs. 5 des Thüringer Erwachsenenbildungsgesetzes, setzt genau an dieser Stelle an und gibt DaZ-Lehrkräften wichtige Anregungen und Didaktisierungen zum Thema elektronisches Lernen. Dank der Unterstützung des Paritätischen Bildungswerks Landesverband Thüringen e. V. konnte sich eine Gruppe von Lehrkräften aus dem Bereich Deutsch als Fremdsprache zu diesem Anlass zusammenfinden. Es erfolgte ein Austausch über die bisherigen Erfahrungen der Lehrenden zum Thema Distanz-Unterricht, der die Grundlage für die Entwicklung von Didaktisierungen für den Online-Unterricht des Deutschen als Zweitsprache bot. Alle von unserem Team angebotenen Materialien stehen interessierten Lehrkräften zur Verfügung und können auf Anfrage vollständig angesehen und heruntergeladen werden. Weitere Anregungen von Ihnen begrüßen wir sehr!

Eindrücke aus unseren Workshops

Ideen für den Unterricht

Im Rahmen unseres Workshops haben wir gemeinsam Unterrichtsideen gesammelt, die Ihnen als Anregungen dienen können. Fragen Sie uns gern nach Hinweisen zu den Materialien.

Motivationsstrategien bei Binnendifferenzierung im digitalen Unterricht

Blick ins Material
zum Download

Wie schaffe ich es, alle Lernenden zu motivieren? Das Material gibt Anregungen, wie im Online-Unterricht durch Binnendifferenzierung alle Lernenden erreicht werden können.

Smartphones sinnvoll im Unterricht nutzen

Blick ins Material
zum Download

Smartphones sind Teil der Lebensrealität der Schüler. Hier finden Sie Tipps, wie Sie diese sinnvoll in Ihren Unterricht einbinden können.

Kooperatives Schreiben im Online-Unterricht

Blick ins Material
zum Download

Zusammen online einen Roman oder einen Comic schreiben? Wie dies gelingen kann, erklären wir hier.

Beethoven im Distanz-Unterricht neu entdecken

Blick ins Material
zum Download

Wie können Ihre Schüler dazu ermutigt werden, historischen Persönlichkeiten, wie z. B. Ludwig van Beethoven, neues Leben einzuhauchen? Das verraten wir Ihnen in unserem Material!

Wie gestalte ich mein digitales Klassenzimmer?

Kriterien zur Auswahl von Videokonferenzsystemen und Lernplattformen

So viele digitale Angebote! Aber was soll ich nutzen und warum?

Der von unseren Teilnehmern in Zusammenarbeit mit unserem Team entwickelte Kriterienkatalog dient als Hilfestellung für die Auswahl von Videokonferenzsystemen und Lernplattformen.

Teil des Projekts sein

Einfach mitmachen!

Machen Sie mit! Unterstützen Sie den Live-Online-DaZ-Unterricht!

Fragen rund um das Projekt und weitere Anregungen nehmen wir gern entgegen.


„Gerade in schwierigen Zeiten ist es ermutigend, mitzuerleben, wie sich Lehrkräfte gegenseitig unterstützen und gemeinsam Konzepte erarbeiten.“

Antje Hübner, Projekt- und Workshopleitung

„Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass man sich weniger verloren fühlt, wenn man seine Ideen mit anderen teilt und zusammen etwas erschaffen kann.“

Annika-Susann Leicht, Workshopleitung